environmental consulting logo forest consulting banner Peter Hirschberger contact
4con spacer

Government Barometer

Bewertung der Holzhandelspolitik Europas

Seit 2004 bewertet der WWF in unregelmäßigen Abständen die Holzhandelspolitik der europäischen Staaten. Das Augenmerk liegt auf wirksamen Maßnahmen gegen illegalen Holzeinschlag und den damit verbundenen Handel. Derzeit stammt mindestens die Hälfte der Tropenholzimporte in die Europäische Union aus illegalen Quellen. In Osteuropa und Russland, woher die EU einen Großteil der Holzimporte bezieht, ist illegaler Holzeinschlag ebenfalls weit verbreitet. Selbst in einigen der neuen EU-Mitgliedsstaaten wird Holz in größerem Maßstab illegal eingeschlagen.

4con forestconsulting führte bei der aktuellen vierten Runde des Government Barometers im Auftrag des WWF die Befragung und Bewertung für 5 der 23 teilnehmenden Länder durch: Österreich, Tschechische Republik, Slowenien, Bulgarien und Zypern. Die Ergebnisse fielen dabei höchst unterschiedlich aus.

Besonders erfreulich ist es, dass Österreich sich von allen 23 Staaten seit der Befragung im letzen Jahr am stärksten verbessern konnte. Es belegt mittlerweile Rang 2 knapp hinter Grossbritannien, doch angesichts des rapiden Fortschritts könnte Österreich bereits im nächsten Jahr die Führung bei der Bekämpfung des illegalen Holzeinschlags und -handels übernehmen. Positiv bewertet wurde u. a., dass Österreich sich im nationalen Waldprogramm auch zu seiner internationalen Verantwortung bekennt und einen Zeitrahmen für Maßnahmen gegen den Import und Handel mit illegal eingeschlagenem Holz festlegt. Als einziges Land können in Österreich für die öffentlicher Beschaffung neben ökologischen auch soziale Kriterien verwendet werden.

Positiv konnte auch Bulgarien überraschen, das diese Jahr zum ersten Mal am Government Barometer teilnahm und den 7. Rang belegen konnte, noch vor Ländern wie Schweden und Deutschland. Während Zypern und Slowenien Plätze im Mittelfeld belegen, verschlechterte sich die Tschechische Republik gegenüber dem Vorjahr um einen Punkt gegenüber dem Vorjahr; sie belegt nun zusammen mit Irland den letzten Rang.

Insgesamt ist der Fortschritt gering; es besteht nach wie vor erheblicher Verbesserungsbedarf bei der Bekämpfung des illegalen Holzeinschlags . So erreicht Österreich trotz des vergleichsweise guten Abschneidens nur 60 % der maximalen Punktzahl. Um den Import von illegal eingeschlagenem Holz in die Europäische Union wirksam einzudämmen, sind noch erhebliche Anstrengungen nötig.

Link
zur englischen Internetsseite des WWF Government Barometer 2007 mit den detaillierten Bewertungen und weiteren Hintergrundinformationen.
Übersicht
Leistungen
Kompetenzen
Referenzen
Kontakt
 
forest image
 

Forest Consulting Peter Hirschberger, Kreuzstraße 8, 83224 Rottau, Deutschland, Tel.: +49 (8051) 3089307, info@forestconsulting.de